Seit Anfang der Neunziger bin ich beruflich im Tunnel- und Tiefbau tätig.
Start up, war in Salzburg bei der Firma Neue Reformbau, welche es als Einzelunternehmen heute leider nicht mehr gibt ( PS: ich kann nichts dafür ! ).
Die ersten Projekte im Raum Innsbruck, Feldkirch, Bludenz und Bregenz (Vorarlberg), waren durchwegs im Tiefbaubereich angesiedelt. Jahresbauverträge für Kommunikationsfirmen, Siedlungswasserbauprojekte im Tiroler Unterland oder Trassen für Tiroler Wasserkraftwerke und auch eine Hochgebirgsbaustelle ( Wasserversorgungsanlage Imst Quellfassung Alpeil ) waren für mich die ersten Lernbaustellen.
1993 war für mich ein Wechsel angesagt. Ich wollte ins Ausland, nach Amerika, nach Indien oder sonst wo hin, ja tatsächlich wäre eine Möglichkeit gewesen nach Sri Lanka (Ceylon) zu einem Siedlungswasserbauprojekt in Colombo zu kommen, aber, kurz vor Abschluss des Vertrages war ein anderer schneller.
Naja, also startete ich bei der Firma PORR International meine Auslandskarriere in Deutschland ( wow, so weit weg.... ).
Es trug mich in die Pfalz an die B10 Umgehung Landau Richtung Pirmasens. 3 Projekte in einem, das war eine schöne Aufgabe. Staufertunnel, Kostenfelstunnel und eine geometrisch anspruchsvolle Spannbetonbrücke über die Queich.
Weitere Projekte brachten mich nach Darmstadt zu zwei Brückenbauwerken und nach Nürnberg zu einem mittelgrossen Kanalprojekt.
1998 sollte der Weg nach Wien zur Fernwärme ( Microtunneling ) gehen, aber zur gleichen Zeit meldet sich auch ein
Headhunter mit einem verlockenden Angebot, welches ich schlussendlich auch wahrnahm. Ich wechselte zur Firma Max Bögl aus der Oberpfalz.
Hier bin ich auch heute noch und kann nun bereits auf 15 Jahre Gemeinsamkeit, positiv zurückschauen.
Das Los A der ICE Trasse Frankfurt-Köln, mit den Tunneln Günterscheid, Rottbitze, Aegidienberg und Ittenbachtunnel, die U-Bahn Nürnberg, die U Bahn Fürth, der Lohbergtunnel bei Darmstadt, der Tunnel Grouft in Luxembourg oder die Unterinntaltrasse mit dem Los H3-4, bis zum Einsatz beim Tunnel Silberberg an der ICE Strecke Ebensfeld-Erfurt, waren und sind anspruchsvolle Projekte, welchen ich mit Leib und Seele begegne.
Als allerneueste Herausforderung startete ich Mitte August 13 mit dem Tunnel Albabstieg, als südlichster Eisenbahntunnel des Stuttgart 21 Grossprojektes.
Eine chronologische Auflistung meiner absolvierten Baustellen finden Sie hier:
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