ueber
Junger Tiroler Bj. 67, Tunnelbauer, Webdesigner und Onlinecoach.
Social Web und Internet Marketer
In der Pfalz und in Tirol zu Hause.


 
 
bau
Bahntunnel, ICE Trassen Frankfurt-Köln, Ebensfeld-Erfurt, Strassentunnel, Brückenbau, Wasserversorgungsanlagen im Hochgebirge, Vereisungen, SCC-Betonagen und vieles mehr....

 
foto
Als Hobby Fotograf, bin ich des öfteren mit meiner digitalen Spiegelreflex Kamera, einer Canon EOS 400 D oder mit meiner Lumix FZ 150 unterwegs und knipse was mir vor die Linse kommt,...

 
eine kleine Auflistung meiner bisherigen Baustellen
vom Praktikant über den Schichtbauleiter bis hin zum Projektleiter

 
    seit November 2019 Arge Flughafentunnel Stuttgart  
D - Stuttgart, Baden-Würtemberg 
Teilprojektleiter Tunnel
 
    Juni 2019 bis November 2019 Talbrücke Schraudenbach BAB7  
D - Schweinfurt, Baden-Würtemberg 
Projektleiter
 
    Mai 2018 bis Mai 2019 Stollensicherung Happurg  
D- Happurg
Projektleiter
 
    November 2017 bis April 2018 Spezialtiefbaubaustellen  
D- Sindelfingen, Stuttgart EÜ Neckar, S21 Los 4
Projektleiter SpezTb
 
    August 2013 bis Oktober 2017 Arge Tunnel Albabstieg  
D - Ulm/Dornstadt, Baden-Würtemberg 
1. Bauleiter
 
    April 2010 bis Oktober 13 Arge Silberbergtunnel, Tunnel Brandkopf und Tunnel Lohmeberg  
D - Möhrenbach / Thüringen 
1. Bauleiter
 
    Mai 2009 bis April 2010 Arge H3-4 Tunnel Münster / Wiesing  
A - Austria / Brixlegg 
Leiter Brandschutzschale
 
Nov 2007 bis April 2009 Arge Tunnel Grouft  
L - Luxemburg / Lorenzweiler 
Leiter Innenschale
 
    Aug 07 bis Okt 07 Arge Mittelstand Los A Tunnelbau  
D Rheinland-Pfalz / NRW Tunnelsanierung
Projektleiter
 
    Mai 03 bis Juli 07 Arge Lohbergtunnel
D Hessen Strassentunnel NÖT-Vortrieb und Innenschale
Projektleiter
 
  Jan 03 bis Apr 03 Arge U-Bahn Nürnberg
D Bayern U-Bahn
Tunnel Nachtragsmanagement Innendienst
 
    Jan 01 bis Dez 02 Arge U-Bahn Fürth D Bayern U-Bahn Tunnel Fräsvortrieb und Innenschale
Proj.Leiter Tunnel
 
    Jan 00 bis Dez 00 Tunnel Rottbitze NBS F-Köln Los A D Rheinland Pfalz Bahn Tunnel Innenschale
1. Bauleiter
 
    Sep 98 bis Dez 00 Tunnel Günterscheid NBS F-Köln Los A D Rheinland Pfalz Bahn Tunnel NÖT-Vortrieb u. Innenschale
1. Bauleiter
 
    Apr 97 bis Aug 98 Kanal Altenfurt Los 1 Nürnberg D Bayern Rohrvortrieb mit Steuerbauwerk
Bauleiter
 
   bis März 97 Fertigteilbrücke DA 2168 Darmstadt D Hessen, Fertigteilbrücke
1. Bauleiter
 
bis Okt 96 Fertigteilbrücke DA 2176 Darmstadt D Hessen, Fertigteilbrücke
1. Bauleiter
 
   Okt 95 bis Sept 96 Kostenfelstunnel Sarnstall NÖT-Vortrieb und Innenschale D Rheinland Pfalz Strassentunnel
2. Bauleiter
 
   Jun 94 bis Sept 96 B10 Brücke Annweiler
D Rheinland Pfalz Spannbetonbrücke über Queich
2. Bauleiter
 
   Mai 93 bis Dez 95 Staufertunnel Annweiler D Rheinland Pfalz Strassentunnel
2. Bauleiter
 
  Mrz 93 bis April 93 Kabellegung Buch A Tirol Kabelverlegung im Gebirge
1. Bauleiter
 
  Feb 93 bis Apr 93 Tunnel Roppen I A Tirol Lichtsignalanlagen
2. Bauleiter
 
  Jun 91 bis Okt 92 Wasserversorgungsanlage Imst A Tirol Quellfassung mit Druckleitung im Hochgebirge
2. Bauleiter
 
  Mai 90 bis Jan 93 verschiedendste Baustellen in Tirol
Grabenweg II A Tirol Strassenbau mit Versorgungsleitungen Bauleiter
Grabenweg III A Tirol Strassenbau mit Versorgungsleitungen Bauleiter
JBV Lauterach A Vorarlberg Kabelkanalarbeiten Jahresbauvertrag Bauleiter
JBV Schwaz A Tirol Kabelkanalarbeiten Jahresbauvertrag Bauleiter
Wildbachverbauung WVA Imst A Tirol Wildbachverbauung Salvesenschlucht Bauleiter
Reutte - Lechquerung A Tirol Flußunterfahrung Lech / Reutte Bauleiter
Ascom Höchst A Vorarlberg Fernsehkabelverlegung Bauleiter
JBV Dornbirn A Vorarlberg Kabelkanalarbeiten Jahresbauvertrag Bauleiter
Inntalbrücke A Tirol Brückenentwässerung Bahnbrücke Bauleiter
KK Zell-Aschau A Tirol Kabelkanalarbeiten Jahresbauvertrag Bauleiter
KK Dornbirn A Vorarlberg Kabelkanalarbeiten Jahresbauvertrag Bauleiter
KK Feldkirch A Vorarlberg Kabelkanalarbeiten - Strassenrückbau Bauleiter
KK Lauterach A Vorarlberg Kabelkanalarbeiten Jahresbauvertrag Bauleiter
KK Wolfurt A Vorarlberg Kabelkanalarbeiten Jahresbauvertrag Bauleiter
KK Gallzein A Vorarlberg Kabelkanalarbeiten Jahresbauvertrag Bauleiter
St. Anton A Tirol Tiwag- Versorgungsleitungen Bauleiter
Paschbergbrücke Innsbruck A Tirol Brückensanierung BAB Brücke Bauleiter

Praktiken:

1985 Autobahngalerie Zams A Tirol Damm Vermessung Praktikant
1987 Strassenbau Namlos Lechtal A Tirol Trassierung Vermessung Praktikant
1988 Stüzmauerbau Landeck-Pians A Tirol Betonbau Stützmauer Praktikant

 
 
hobbies
webdesign
Seit einigen Jahren betreibe ich auch eine kleine Webdesignfirma, welche ich als Freelancer in Zusammenarbeit mit der Fa. Worldsoft in der Schweiz betreibe. Ideal für Klein- und Mittelbetriebe, biete ich fertige CMS Systeme mit Modulen an, welchen es dem Kunden erlauben, nur mit Wordkenntnissen die Webseite aktuell zu halten und somit weitere Designerkosten zu sparen.
webdesign
Mit meiner Seite e-book-manager.com/blog und vielen anderen Internetseiten, bin ich nun ins Internet-Marketing eingestiegen. Bereits nach 3 Monaten, hatte ich die ersten 500 Subscriber in meinen Listen, und somit konnte das Geschäft mit digitalen Produkten und als Affiliate beginnen.
 
webdesign
Social Media - hat heute jeder schon mal gehört, oder ? Na klar! Facebook, Twitter oder Youtube und myspace sind heutezutage aus dem Netz nicht mehr weg zu denken.